Übersetzung Finnisch

Wen man Liebhaber der finnischen Literatur und Kultur ist, dann ist man dieses Jahr auf seine Kosten gekommen, denn Finnland war nämlich bei diesjähriger Frankfurter Buchmesse der Ehrengast. Dies bedeutet, dass mehr als 210 neue Titel, welche irgendwie mit Finnland verbunden waren, in deutschen Verlagen erschienen sind, davon waren 130 literarische Werke, die aus dem finnischen übersetzt worden sind und sich von den zeitgenössischen Werken über Klassiker, Lyrik, Sachbüchern bis hin zu Comics, Graphic Novels sowie Kinder- und Jugendbüchern ausbreiten. Einige interessante Informationen zu dem Programm, wie auch zu den einzelnen Autoren findet man auch auf der Webseite von der finnischen Botschaft.

Die finnische Sprache

Ich liebe diese Sprache, weil die finnische Sprache oder suomi kieli, wie sie eigentlich im Finnischen heißt, zu denjenigen Sprachen in Europa gehört, die keiner so wirklich versteht. Sie ist nämlich Teil der finno-ugrischen Sprachen, eine enge Verwandte mit der estnischen und eine weite Verwandte der ungarischen Sprache. Man kann sie nicht mit den anderen drei großen Gruppen, der slawischen, germanischen und romanischen Gruppen verglichen. Ein ganz kurzer Beispiel. Die Sonne ist im Englischen the sun, im Schwedischen solen im Spanischen el sol, Russisch solntse, Tschechisch slunce … also etwas mit S und U oder O. Im Finnischen heißt Sonne aurinko und im Estnischen päike. Nicht vergleichbar also.

Wo kann man Finnisch lernen?

Man kann mittlerweile nicht nur finnische Kurse an Universitäten, Hochschulen oder Sprachzentren belegen, sonder Finnisch auch studieren. An der Humboldt-Universität zu Berlin kann man am Nordeuropa Institut, den größten Institut Deutschlands, Skandinavistik studieren, im München kann man Finnisch am Sprachinstitut OBS!Online, sowie auf der Gewerblicher Berufsschule lernen. Privaten Unterricht bekommt man aber überall viel, man muss nur ein wenig im Internet nachsuchen. Eine kleine Hilfe dabei ist das Finnland Institut in Deutschland, hier findet man alle Stellen in Europa, wo man Finnisch lernen kann.

Übersetzung finnisch-deutsch

Fortum ist eines der wichtigsten international tätigen Unternehmen aus dem Energiesektor in den nordischen Ländern und ist in 14 Ländern tätig, unter anderem in Abu Dhabi, Russland, Schweden und Polen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 gegründet und sein Sitz befindet sich in Espoo. Fortum betreeibt seine eigenen Kraftwerke in Nordeuropa und auch Kraftwerke für Dritte, beispielsweise in Finnland, den skandinavischen Ländern, Deutschland und Großbritannien. Große Unternehmen, die auf der interantionalen Ebene bekannt sind und in ihrer Branche eine wichtige Rolle haben, benötigen auch hervorragende Übersetzungsdienstleistungen, um ihren Erfolg weiter zu sichern und mit ihren Partnern problemslos mitzuarbeiten. Vor allem werden Übersetzungen erledigt, und zwar sind bei Fortum häufige Sprachkombinationen zum Beispiel finnisch-deutsch und finnisch-russisch. Unternehmen wie Fortum können sich selbstverständlich keine schlechten Übersetzungen leisten, deswegen überlassen sie ihre Texte nur den besten Übersetzern oder Fachübersetzern, falls der Text eng mit dem Energiebereich verbunden ist. So können sich die Kunden sicher fühlen, dass ihre Texte professionell, fehlerfrei und ausgezeichnet übersetzt werden.

Finnische Unternehmen Nokia mit vielen Konkurenten

Finnische Unternehmen Nokia hat in letzten Jahren Handymarkt mehr oder weniger dominiert, aber jetzt steht Nokia vor härten Zeiten. Einfache Handys sind nicht mehr interessant, mehr und mehr Leute wollen Smartphones. Und in diesem Segment war Nokia für Jahre dominant, aber jetzt gibt es plötzlich viele Konkurenten, die sehr gut sind – IPhone von Apple, Blackberry,… Vor allem Apple kann Nokia viele Probleme bereiten, weil sie auch etwas neues gemacht haben – sie haben ein grosses Markt für Apple Software aufgebaut. Dieser Markt soll eigentlich schon 100.000 Applikationen haben, was eine riesige Zahl ist. Für Nokia wird es schwer in nächsten Jahren.

Deutsch Finnisch Übersetzungen

Habe gerade versucht auf Internet ein Wörterbuch für Deutsch Finnisch Übersetzungen zu finden und schon der erste Treffer bei der Suche hatte viele Wörterbücher. So viele dass ich eigentlich in bisschen erstaunt war. Es ist wirklich einmalig wie sich Internet in letzten Jahren entwickelt hat, im Sinn, dass man so viele gute Dienste hat und das kostenlos. Kostenlose Übersetzer sind ein gutes Beispiel für solche Sachen.

Chelsea vs. Blackburn

Schaue mir gerade Wiederholung von Spiel Chelsea gegen Blackburn. Ich bin schon ein bisschen überrascht wie viele Chancen fürs Tor hat Chelsea. Ich weiss nicht ob es für die Tabelle noch wichtig ist, Manchester United ist ja schon der Titelgewinner, aber Chelsea spielt trotzdem sehr motiviert. Ich glaube noch dass Anelka noch in Kampf ist für den Titel, der Spieler bekommt der meiste Tore erzielt hat. Er spielt auch extrem gut, obwohl andere Spieler, wie A. Cole und andere auch gut spielen.

Hello world!

Welcome to Blogcarpo.com Blogs. This is your first post. Edit or delete it, then start blogging!